Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLS-Forum - Mercedes C219 | C/X218 | C257. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite n?her erl?utert. Dar?ber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu k?nnen. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausf?hrlich ?ber den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem fr?heren Zeitpunkt registriert haben, k?nnen Sie sich hier anmelden.

Fummler

Fortgeschrittener

• »Fummler« ist der Autor dieses Themas

Beitr?ge: 274

Beruf: Elektronik-Entwickler

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2020, 22:27

Lüfter der Sitz-Klimatisierung machen Geräusche und sind wirkungslos

Hallo Freunde, heute brauche ich mal eure Hilfe! Als ich mein Auto gerade gekauft hatte, war März und es war noch sehr frisch... Später, im Juli, war es dann sehr heiß und ich freute mich auf die Sitz-Klimatisierung! Doch ich wurde enttäuscht! Selbst auf Stufe Drei ist so gut wie nichts spürbar, kein laues Lüftchen! Man hört allerdings die Lüfter deutlich rotieren! Ich dachte, das Absaugen der Sitzfläche würde Hilfe bringen, immerhin sind da ja nur sehr kleine Löcher, ich dachte, da ist eventuell Staub drin... Aber das brachte nichts.
Nun, vor einigen Wochen nahm ich einen sehr korpulenten Menschen mit, der auch stark schwitzte. Er hat die Klimatisierung eingeschaltet und es kam ein lautes Geräusch unter dem Sitz hervor, schleifende Propeller der Lüfter! Ich hatte letzte Woche mal den Sitz abgeschaubt und nach gesehen. Man kommt kaum an die Lüfter heran, die stecken auch nur in einem Hohlraum des Schaumstoffes. Irgendwie ziemlich primitiv gemacht und absolut wirkungslos...
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Lüfter gegen gute PAPST-Lüfter austauschen kann. Die wären dann auch viel leistungsfähiger und dazu noch leiser. Hat das schon einmal jemand gemacht? Welchen Typ Lüfter sollte man nehmen? Wie kommt man da ran, dass man ordentlich umbauen kann? Ich hätte wirklich für die heißen Tage eine funktionierende Sitz-Klimatisierung und nicht nur diese lärmenden Lüfter, die nichts bringen... Und ordentlich ausrichten muss ich die Lüfter dann außerdem, damit nichts mehr schleift!
Danke euch schon mal!

?hnliche Themen