In meinem Fall hat die Getriebeölspülung bei dieser Problematik scheinbar geholfen. Falls dies nicht dauerhaft so sein sollte, werde ich das in diesem Gesprächsfaden berichten.
Wenn im System die Fehlermeldung "unplausibles Drehzahlsignal" vom Getriebe kommt, dann ist der Sensor defekt und muss früher oder später getauscht werden. Je nach Getriebe Version geht das eben nur wenn die gesamte EHS getauscht wird.
Dieser Drehzahlsensor liefert ab und an falsche Signale, was dann zur Folge hat dass der Automat im Gang hängen bleibt. Nach einen Neustart ist das Problem wieder weg und kann dann Wochne, ja gar Monate dauern bis der Fehler wieder kommt.
Bei den neueren 7g Automaten gibt es dazu sogar ein Reparatursatz.
Ob du das Öl regelmäßig wechseln willst ist deine Sache und auch völlig okay so. Mit meinem Post will ich nur aufzeigen, dass eben viele im Vorfeld 1-2x diese Spülungen machen weil der Automat rumzickt und am Schluss doch die ESH ersetzen müssen.
Der sehr anfällige Drehzahlsensor hat nichts mit einem Ölwechsel zu tun. Ist einfach nur sehr unglücklich gelöst, dass dieser auf der ESH sitzt und bei vielen nur als gesamte Einheit ersetzt werden kann.
Ich kenne jetzt mehrere Fälle, mein Auto mit einbezogen wo es am Schluss genau so passierte. Als bei mir der Fehler zum ersten mal passierte, sagt mir meine Werkstatt ist soll das ESH ersetzen, eine Getriebespülung löst langfristig das Problem nicht. Sie hatten recht genauso wie die Empfehlung von dem Profi wo den Automat dann reparierte. PS: Es gibt da auch noch Leute die mit Bremsenreiniger die EHS reinigen und wieder verbauen, da das scheinbar das Problem löst.
Mein 7G konnte ich besichtigen wo es offen war, keine Späne oder sonst was "silbernes" oder verschmutztes im Öl. Alles war mit 80'000 Kilometer noch einwandfrei und so wies es auch sein sollte okay.
Es fängt bei den meisten immer so an......
- Auto schaltet nicht schön, ruckelt oder bleibt in einem Gang hängen >>>> Reset und Software Update
- von D auf Park und umgekehrt spürt man einen kleinen Schlag
- Getriebeölwechsel
- Getriebespülung nach Eckart
- und nach vielen versuchen und bereits viel Geld ausgeben dann doch die ESH ersetzen
Zwischen den einzelnen Reparaturen kann es Monate gehen bis der Fehler wieder kommt, die Zeitabschnitte werden aber immer kürzer.
Darum...... sobald die Fehlermeldung mit dem "
unplausiblen Drehzahlsignal" auftaucht, Sensor resp. ESH ersetzen und nicht lange mit Ölwechsel und Spülungen rum probieren. Das Geld kann man sich sparen. Fragt die Werkstatt auch nach dem Repartursatz wo es für einige 7G gibt.
Genau diese Probleme geht durch alle Baureihen mit dem 7G >>> ein Beispiel >>
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84839&forum=4
Gruss Flash