Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLS-Forum - Mercedes C219 | C/X218 | C257. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Oktober 2017, 10:02

Wie Uhrzeit umnstellen?

hi,
Laut Bedienungsanleitung sollte das Untermenü von Einstellungen lauten:

Kombiinstrument
Zeit/Datum
Beleuchtung

bei mir lautet es:

Kombiinstrument
Beleuchtung
Fahrzeug

Hat jemand Hilfe auf Lager?

Viele Grüße aus Wien von

Manfred

2

Sonntag, 29. Oktober 2017, 11:42

Hast du ein originales navi/radio im cls? Dann stellt sich die uhr bei ausreichend gps-empfang selbst. Wenn kein originales navi/radio drin ist dann bleibt dir nur der besuch beim freundlichen.

Rockbit

Erleuchteter

Beruf: Ing.

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Oktober 2017, 13:23

Da wir hier im C219er Forum sind, gehe ich mal davon aus, dass die Frage ich auf diesen bezieht.

Ich habe einen ganz alten von 2005; dort geht es wie folgt:

Zündung an und nachstehende Tasten drücken -> Serv -> System -> Zeit -> vorgeblendete, alte Zeit durch -> Pfeil ab um eine Std. ändern.
Und der Uhrzeiger dreht sich wie von Geisterhand eine Stunde zurück (nix GPS).
Ob das bei den neueren 219er CLS auch so funktioniert, ist mir nicht bekannt.
Immer noch hier!!:thumbsup: . . .

4

Sonntag, 29. Oktober 2017, 13:34

Hallo,

die GPS-Uhrzeit richtet sich nach UTC ( Universal Time Coordinated), früher GMT und enthält die koordinierte Weltzeit.
Die Sommer-Winterumstellung gibt es dort nicht.

Daher muss das Steuergerät/Radio im Auto die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit durchführen.
Bei vielen Autos geht das mittlerweile automatisch, bei anderen Modellen muss man es von Hand korrgieren.

Neben dieser Umstellung muss für eine korrekte Ortszeit i.d.R. auch die Zeitzone einmalig in den Einstellungen vorgenommen werden.

Viele Grüße
Mario

PS: Die automatische Umstellung funktioniert nur bei den sogenannten Funkuhren, da diese das Zeitsignal i.d.R. über einen Sender auf Langwelle erhalten, der die korrekte MEZ (UTC+1 oder UTC+2; Mitteleurpäische Zeit) ausstrahlt.
MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zyklone« (29. Oktober 2017, 13:40)

5

Sonntag, 29. Oktober 2017, 14:16

Ob das bei den neueren 219er CLS auch so funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Mein 2008 Mopf mit Comand NTG 2.5 macht das automatisch, sobald ich ihn aus der Garage fahre und er GPS Empfang kriegt.
Gruss Cirrus

Rockbit

Erleuchteter

Beruf: Ing.

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Oktober 2017, 14:22

Ich glaub', ich brauch 'nen neuen, um auch einen solchen Komfort zu geniessen.
Mal sehen, was demnächst vorgestellt wird.
Halten wir also fest: Einstellung per Hand wie beschrieben vor Mj. 2008.
Immer noch hier!!:thumbsup: . . .

7

Montag, 30. Oktober 2017, 09:08

Hallo, bei meinem alten Vormopf / 2005 gehts genauso wie von Rockbit beschrieben :thumbsup: !

L.G Hubsi

8

Donnerstag, 2. November 2017, 09:40

2007er

auch von Hand umstellen.
"Das beste oder nichts" :P
MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

9

Donnerstag, 2. November 2017, 18:54

08/2008 (MJ 2009 - MoPf): Automatisch! :thumbup:
An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbsup:

10

Freitag, 3. November 2017, 06:22

07/2006 automatisch.
Kein Comand oder APS 20 mehr verbaut. An die Manuellen: schaut mal ob euer Datum im KI stimmt.

Beruf: Hoffentlich bald Rentner

• Nachricht senden

11

Samstag, 20. Oktober 2018, 21:09

Hi. Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Meine Uhr läßt sich nicht umstellen. Habe den Navi Rechnet tauschen müssen, da mein alter kaputt war. Der neue funktioniert super. Nur kann ich die Uhrzeit nicht richtig stellen, bzw die Uhr stellt sich über GPS nicht automatisch bei mir.

Kann nur volle Stunden und die Minuten im 30 min Takt ändern.

Woran könnte es evtl noch liegen?
Dank euch schonmal.

12

Montag, 22. Oktober 2018, 09:53

Moin,
habe ich heute auch gehabt. Ich habe mich noch über das Geräusch aus dem KI gewundert und dann den rotierenden Zeiger gesehen. :D
Datum ist total verstellt und das Jahr glaube ich auf 1976 eingestellt, was sich im Gegensatz zu der Uhrzeit nicht verstellen lässt.

13

Dienstag, 23. Oktober 2018, 15:55

Zitat

Datum ist total verstellt und das Jahr glaube ich auf 1976 eingestellt, was sich im Gegensatz zu der Uhrzeit nicht verstellen lässt.

Kann ich bestätigen. Mein CLS hatte gestern um 13:30 Uhr plötzliche die Zweit auf 15:30 Uhr geändert.
Keine Ahnung wieso und warum.

Datum müsste ich noch überprüfen.

Flash

14

Dienstag, 23. Oktober 2018, 16:55

Ja genau, einfach stumpf zwei Stunden vorgestellt.

Bei dem W220 von meinem Dad ist das vor ca. zwei Jahren ebenfalls passiert, dort passt das Datum bis heute nicht.

15

Dienstag, 23. Oktober 2018, 18:09

Das mit den zwei stunden hatte ich neulich auch.. habe dann im Command die Uhrzeit manuell eingestellt.

16

Dienstag, 23. Oktober 2018, 19:51

Die Uhrzeit manuell einstellen ist kein Problem. Aber das Datum. Das ist bei GPS Empfang inaktiv zum einstellen. Wenn kein GPS Empfang, dann kann man es manuell einstellen, ändert sich aber wieder sobald Satelitten Empfang vorhanden ist. Bei mir aktuell der 23.10.1976.

Hat jemand eine Lösung für das Datum Problem?

Im Netz habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.