Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. Juli 2019, 00:35

Motorkontrollleuchte keine Leistung

Guten Abend an alle, gestern ist mir etwas komisches mit meinem CLS 320 CDI BJ 2007 225.000 KM passiert. Bin etwa eine Stunde lang Autobahn gefahren dann ging plötzlich die MTK an und das Auto hatte keine Leistung mehr fühlte sich an wie ein Auto mit 70 PS. Nach zwei stündigem warten war die Lampe aus und die vollständige Leistung wieder vorhanden. Zum auslesen bin ich nicht gekommen und der Wagen fährt zum Glück wieder normal

Hatte so etwas schon jemand und könnte mir sagen was das war? ?(

Fummler

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Montag, 8. Juli 2019, 12:25

Das kann sehr viel sein. Wenn die MKL an geht, sollte man auf jeden Fall zum Auslesen fahren. Fehler mit MKL bleiben im Speicher, bis sie gelöscht werden. Ich hatte es auch einmal. Wenn die MKL leuchtet, läuft der Motor im Notbetrieb, man sollte möglichst so nicht weiter fahren. Bei mir war damals nur ein Kerzenstecker defekt. Es kam dadurch zu Zünd-Aussetzern. Aber nur kurzzeitig. Nach ein paar Wochen dann Total-Ausfall des Zylinders. Man sollte also gleich auslesen, bevor später der Super-GAU eintritt...

3

Montag, 8. Juli 2019, 13:05

Hatte die gleichen Symptome. Bestenfalls ist es der Ladedrucksteller. Das ist das schwarze Kästchen am Turbo, das einen Hebel zieht, um im Turbolader die Leitschaufeln zu verstellen. Die Mechanik in dem Steller ist irgendwann hinüber. MB kann nur den Turbo als ganzes ersetzen, man kann den Steller aber z.B. zu 'Turbolader Pfalz' senden, die setzen ihn instand (150E).

Man sieht, ob das Teil funktioniert, wenn jemand Gas gibt, bewegt sich der Stellhebel am Ladedrucksteller. Manche SD erlauben, das Ding per Software anzusteuern (bei Motor aus), bei mir rasselte das Teil wie ein alter Wecker..

Der Fehler wird meist zusammen mit EKAS rausgeschrieben, aber ehe man die ersetzt, sollte man den Steller prüfen, bei mir waren 280.000 runter, als ich dann alles ersetzen musste (Steller und EKAS).

Andere Ursachen sind natürlich denkbar, ohne Auslesen wird es schwierig.

4

Montag, 8. Juli 2019, 20:27

alles klar dankeschön leute